Kinder

Eltern bemerken meist zuerst Auffälligkeiten beim Sprechen ihres Kindes. Auch Erzieherinnen und Lehrer sind oft aufmerksame Beobachter. Nach entsprechenden Untersuchungen verordnen beispielsweise Kinderärzte oder Kieferorthopäden logopädische Therapie.

Jugendliche

Jugendliche auf dem Weg in die Erwachsenenwelt: Das ist für junge Menschen und die ihnen nahestehenden Erwachsenen eine spannende, aber auch konfliktreiche Zeit. Gelegentlich bringen Wachstumsprozesse – und das damit verbundene Chaos – auch Sprach- und Sprechprobleme mit sich.

Erwachsene

Neben Erwachsenen mit unterschiedlichen Sprach- Sprech-, Stimm- oder Schluckstörungen kommen auch Angehörige von Patienten zur Beratung zu uns. Gemeinsam suchen wir nach Wegen, um etwa die Lebensqualität von Patienten nach einem Schlaganfall zu verbessern oder pflegende Angehörige zu entlasten.

Die Praxis

Herzlich willkommen in der Praxis für Logopädie! Bei allen Störungen von Sprache, Sprechen und Stimme bieten wir logopädische Behandlung an. Zu uns kommen Menschen jeden Alters. Eltern, Angehörige oder andere enge Vertraute beziehen wir in die Therapie ein.