Logopädische Therapie für Erwachsene

Neben Erwachsenen mit unterschiedlichen Sprach- Sprech-, Stimm- oder Schluckstörungen kommen auch Angehörige von Patienten zur Beratung zu uns. Gemeinsam suchen wir nach Wegen, um etwa die Lebensqualität von Patienten nach einem Schlaganfall zu verbessern oder pflegende Angehörige zu entlasten.

Herr Krause ist erfolgreicher Verkäufer in einem renommierten Autohaus: „Seit einigen Wochen ist meine Stimme sehr schnell belegt. Ich muss mich häufig räuspern und letzte Woche blieb die Stimme für einige Minuten ganz weg. Meine Stimme ist mein berufliches Kapital. Was kann ich tun?“

„Vor einigen Wochen bin ich an der Schilddrüse operiert worden. Seitdem habe ich Stimmbeschwerden. Bei der Nachuntersuchung sagte der Arzt, alles sei normal.“ Frau Klein ist sich aber sicher, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Der Mann von Frau Meissner konnte nach einem Schlaganfall zunächst nicht sprechen. Große Probleme hatte er auch mit dem Schlucken beim Essen und Trinken. Eine spezialisierte Logopädin konnte helfen. Herr Meissner genießt heute wieder täglich den Nachmittagskaffee mit seiner Frau.

Erwachsene kommen mit sehr unterschiedlichen Anliegen zu uns. Wir behandeln Berufstätige mit hoher stimmlicher Belastung, wie Erzieher/-innen, Lehrer/-innen, Schauspieler/-innen und Sänger/-innen, ebenso wie Patienten mit internistischen und neurologischen Erkrankungen, zum Beispiel nach Schlaganfall, bei Morbus Parkinson und Multipler Sklerose.

Unser fachliches Engagement gilt auch den Angehörigen und anderen Vertrauten unserer Patienten. Wir beraten und unterstützen sie dabei, die Patienten zu begleiten und die Veränderungen in ihrem eigenen Leben zu meistern.

  • Mehr